Wine

Direkt zur Wine-HOWTO geht es hier entlang.

Dies ist die deutsche Version meiner Wine-Seite. Hier geht es zur englichen Version.

Was ist Wine?

Wine (Wine Is Not an Emulator) ist keine Windows Emulation im üblichen Sinne sonderen eine Ansammlung von APIs, die es erlauben, Windows-Anwendungen auf einem Linux-Recher unter X-Windows laufen zu lassen und auch Programme zu schreiben und zu compilieren. Bisher steht Wine nur für Rechner mit x86er Architektur zur Verfügung.

An der Entwicklung von Wine sind bisher mehr als 100 Programmierer beteiligt. Nach einiger Zeit der Stagnation sind besonders seit der zweiten Hälfte des Jahres 1998 große Fortschritte gemacht worden, so daß inzwischen viele Anwendungen unter Linux oder entsprechenden Unix-Derivaten mehr oder weniger gut laufen. Obwohl Wine noch immer nur als Entwicklerversion zur Verfügung steht, lohnt sich eine Installation. Wine unterstützt sowohl Anwedungen für Windows 3.1 als auch Anwendungen für Windows 95 und Windows 98 (TM). Mit der ersten Release Wine 1.0 wird in Kürze gerechnet.

Mein Projekt

Da auf einer meiner Debian-CDs 1998 auch ein Wine-Package war, habe ich auf einem Rechner, der sowohl mit DOS und Windows ausgestattet ist, das Package installiert. Der erste Versuch, ein Programm zu starten, war zwar etwas kläglich, aber eben doch so erfolgversprechend, daß ich mich sofort auf die Suche nach einem neueren Paket machte, um weitere Versuche zu unternehmen. Inzwischen laufen bei mir mehrere unter Linux mit Wine.

Leider stand wenig komprimierte Dokumentation für reine Nutzer zur Verfügung. Nach dem Installieren mußte man sich durch einen Haufen verteilter Dokumentation wühlen, um aus den Hinweisen für Entwickler das herauszufinden, was für die reine Anwendung wichtig und interessant ist. Deshalb entstand in mir die Idee, eine HOWTO zu Wine und seiner Installation zu schreiben. Die Wine-HOWTO ist noch nicht komplett, bisher ist nur die englische Version annähernd fertig. Die deutsche Version befindet sich zur Zeit noch in Übersetzung.

Für die Mitarbeit an der HOWTO habe ich eine Mailingliste eingerichtet, in der über die Wine-HOWTO diskutiert wird. Wer an der weiteren Entwicklung der HOWTO interessiert ist und eventuell auch mithelfen möchte, kann sich dazu in die Mailingliste eintragen. Die Mailingliste zur HOWTO wurde 2007 eingestellt.

Aktuelle Versionen der Wine-HOWTO

Die aktuellen Versionen der Wine-HOWTO können von meiner Homepage heruntergeladen werden. Dabei stehen zwei Server zur Verfügung:

La-Sorciere beherbergt einen Mirror meiner Homepage und ist normalerweise schneller zu erreichen.

Die Wine-HOWTO (derzeit nur in Englisch) steht in verschiedenden Formaten zur Verfügung: Text, Postscript, Docbook-SGML mit Bzip2) und online als HTML-Seiten. Die ersten drei Fomate können auch gepackt (bzip2) heruntegeladen werden. Da die im Text für den ersten Test eines Programms vorgeschlagene Patience nicht mehr auf den Simtel-Servern zur Verfügung steht, kann auch dieses Programm (gepackt mit ZIP) hier heruntergeladen werden. Für diejenigen, den den Source selbst compilieren und ggf. für die Fehlersuche zeitgenau Cvs-Versionen des Source-Trees auschecken wollen, findet sich weiter unten ein Hinweis auf Cvsdate, das auch hier heruntergeladen werden kann.

Für alle Files, die hier zur Verfügung stehen und die HOWTO habe ich die Wine-Indexseite eingerichtet.

Weitere Infos zu Wine

Die hier aufgelisteten Links führen zu anderen Sites. Für eine Rückkehr hierher bitte ggf. jetzt ein Lesezeichen zur aktuellen Seite anlegen!

Tools

Leider schleichen sich in den Source Tree von Wine mit den vielen Patches, die eingespielt werden, auch immer wieder mal neue Fehler ein. Da "cvs update -D [Datum]" mit dem Cvs Tree von Wine aus irgeneinem Grunde nicht funktioniert, hat Pavel ein kleines Script in Perl geschrieben, mit dem man eine spezifische Version auschecken kann, um den Patch zu suchen, der ein Problem verursacht. Dieses Script habe ich weiterentwickelt und stelle es nun hier in der erweiterten Version zur Verfügung. Get cvsdate.


| Homepage | Hydrokultur | Bücher | Fotografie | Linux | Wine | Wine-HOWTO | Jutta | Neuigkeiten |


Best Viewed with Any Browser Valid HTML 3.2!


Author: Jutta Wrage